Fanfarenzug Lübz e.V.
Fanfarenzug Lübz e.V.

Hier finden Sie uns:

Fanfarenzug Lübz e.V.
Waldweg 12
19386 Passow OT Welzin

Telefon: +49 172  7961455

Unsere nächsten Termine

Kommen Sie zu einem unserer nächsten Termine und besuchen Sie uns bei Auftritten.

 

Mehr

Aktuelles

Mitmachen!

Wir haben uns vergrößert!

Über uns

Biographie

1936 wurde der erste Fanfarenzug in Lübz unter der Leitung von Herrn Mewes gegründet.Lange konnte dieser Zug nicht bestehen. Ein paar Jahre später wurde er aus unbekannten Gründen wieder aufgelöst.

1946 bis 1948 leitete Herr Cornehl den Fanfarenzug. Dieser wurde dann im Jahre 1948 von Herrn Drutschmann übernommen. Herr Drutschman führte den Verein bis 1952 allein. Dann holte er sich Unterstützung von Herrn Ritter und Herrn Hanold. Zusammen leiteten sie den Fanfarenzug bis 1955.

1956 entschlossen sich Herr Drutschmann und Herr Suckow einen neuen Fanfarenzug in Lübz aufzubauen. Während dieser Zeit wurde durch die oben genannten Ausbilder eine sehr gute musikalische Ausbildung der Musiker erreicht.

Die Ausbildung war auch nach der Auflösung 1963 die Grundlage für die erneute Aufstellung eines Fanfarenzuges im Jahr 1977. Herr Dieter Drutschmann leitete diesen Zug bis zum Jahr 1982 und betreute viele Mitglieder bis zum Jahr 1990.

Von diesem Jahr an übernahm dann Herr Hartwig Meyer die Leitung des Zuges und setzte damit die Tradition des Lübzer Fanfarenzuges fort.

In der gesamten Zeit bis zum Jahr 1990 nahm der Zug an solchen kulturellen Höhepunkten wie das Deutschlandtreffen, den 10. Weltfestspielen und vielen Ausscheiden teil. 1982 wurde der Zug mit der Medaille "Hervorragendes Volkskunstkollektiv" ausgezeichnet.

Von 1990 an leisteten jährlich bis zu 50 Kinder und Jugendliche eine hervorragende Vereinsarbeit. Wir wurden Mitglied fes Deutschen Turnerbund (DTB) und des Bläserverbandes Mecklenburg- Vorpommern. Bei Leistungsvergleichen konnten wir in der Musik- und Marschwertung jeweils das Prädikat "gut" erreichen.

Es wurden jährlich zwei mehrtägige Trainingslager zur Festigung der kollektiven Beziehung sowie der musikalischen Ausbildung durchgeführt.

2002 nahmen wir an der Meisterschaft des DTB in Neustrelitz teil, waren auf Einladung zu einem Musikfestival in Schweden und nahmen auch am Landesbläserfest der Länder Schleswig- Holstein und Mecklenburg- Vorpommern in Geesthacht teil.

2003 wurde das Landesbläserfest an unseren Verein vergeben. Es war ein besonderer Höhepunkt in unserer Vereinsarbeit.

2006 richteten wir unsere 70 Jahrfeier aus und waren gleichzeitig Gastgeber des Spielleutetreffens in Lübz, bei dem der Lübzer Fanfarenzug durch hervorragende Leistung die Goldmedaille erhielt.

2007 übernahm zum ersten Mal eine Frau die Leitung des Fanfarenzuges. Frau Grosser leitete den Verein bis 2009. Höhepunkte dieser zwei Jahre waren unter anderem Ausflüge in den Heide - und Hansa Park, wo die Mitglieder wieder neue Energie für die kommenden Auftritte schöpften.

Von 2009 bis 2015 war der Fanfarenzug unter der Leitung von Frau Stahl.

Seit 2016 ist Frau Kolzer die neue Leiterin.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Musik verbindet! Dies stellen wir immer wieder fest.

 

Starten kann man bei uns bereits im Kindesalter.

 

In unserer Musikgruppe kommen Freunde zusammen, es wird viel gelacht, musiziert und geprobt. Jeder, der neu in die Gruppe kommt, wird herzlich empfangen und fühlt sich sofort wohl.

 

Wenn der Funke zum Publikum überspringt, haben wir unser Ziel erreicht! Unsere Musik macht dann nicht nur den Gästen Freude, sondern auch uns selber. Wir proben hart und sammeln auf einer Vielzahl von Auftritten neue Erfahrungen. Das ist anstrengend, macht aber gleichzeitig eine Menge Spaß. Und weil musizieren durstig macht, lassen wir unsere Proben in aller Regel mit einem geselligen Beisammensein ausklingen.


Wir freuen uns jederzeit über Neuzuwachs. Schauen Sie einfach einmal vorbei! Vielleicht dürfen wir Sie schon bald in unserer Runde begrüßen.


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fanfarenzug Lübz e.V.